DE / EN

Christian Koehn

With an open mind and curiousity I follow new knowledge and trends in classical guitar making. I am fascinated by the evolution of this instrument, which is only 150 years young. As a guitar maker I want to face the challenge of extending and refining existing achievements in this craft. I also want to contribute in the recognition of the guitar as a contemporary concert instrument.

Biography

Christian Koehn

I was born in Berlin on the 1st of January 1976 and grew up in this wonderful and unconventional city. When I was 12 years old my parents gave me a classical guitar and, quickly, I was fascinated by its sound and its simple yet perfect shape.

During my studies in agriculture I spent a lot of time in libraries. That is where a copy of Roy Courtnall's „Making Master Guitars“ fell into my hands. This was a very inspiring moment in my life.

In my one-room student apartment I made my first guitar. Looking back, it wasn't particularily beautiful, but it sounded better than any guitar I could afford at that time.

I contacted Roy Courtnall and, shortly after, was on my way to England to study with him at Newark College. So I learned how to make classical guitars in the traditional way. During my studies I was also instructed by Tony Johnson, Malachy Brady and James Lister. I also visited Paul Fischer's and Gary Southwell's workshops.

In 2006 I graduated from International Guitar Making School (Newark College). I received a diploma with distinction and was awarded the Ashley Mark Publishing Prize (Classical Guitar Magazine UK) for being the best in my graduation class. After that I took the opportunity to acquire a deeper knowledge in the art of restoration and repair at Newark School of Violin Making. There I met my wife, the violin maker Thilde van Norel. In 2007 we moved to Berlin. We have two children and share a workshop in Kreuzberg.

After all this experience I still have this one desire: To build the next guitar – and to make it even better.

Workshop

I have worked as a self-employed guitar maker since 2007. My workshop is in the heart of Berlin, in the beautiful district of Kreuzberg. Here I work with my wife, the violin maker Thilde van Norel.

Each instrument is handmade in the traditional way. Like the forefather of traditional guitar making, Antonio de Torres, I use a Solera (a special profiled workboard).

All the tonewood I use is well matured, of highest quality and has been stored in my workshop for several years. For each instrument I craft decoration like rosettes or ornamental headstock carvings individually by hand. The use of traditional tools is an important aspect in my work.

I prefer to french polish the surface of the instrument with shellac. Traditional violin varnishes (oil-and spirit varnish) and also oiled surfaces (e.g. for the neck) are optional.

REPAIRS AND RESTORATION

My waiting list for restoration and repairs is full. Therefore, unfortunately, I will not take any orders for repair and restoration work for the time being. However, for instruments that are rare or of high value, I might make an exception. In any case I will glady recommend a competent colleague.

Ordering

Christian Koehn

If you want to order an instrument, we will determine all your wishes and expectations for your new guitar in a detailed conversation.

The waiting period is approximatly 12 to 18 months. Feel free to contact me personally for current prices.

Payment
I charge a 10% deposit of the full price with the order. I request another 10% (30% with custom models) when I start building your instrument. The remainder is payable with the handing over of the finished guitar, in cash or via bank transfer in advance.

Delivery
I will keep you up to date with the development of the project and endeavour to deliver by the agreed date. However, it may happen that I will have to postpone the delivery. I will contact you in time to arrange a pick-up date at my workshop. Shipping, e.g. through FedEx, is possible but not included and requires receipt of the full payment.

Return Policy
It is very important to me that each customer is absolutely satisfied with the instrument. Therefore I offer a two week trial period during which you can test your guitar extensively. If it doesn't satisfy your expectations, you can return the guitar and I will refund the cost less the original deposit. Custom models cannot be returned.

Education

Unfortunately, I do not have the capacity for apprentices or interns in my workshop. Sometimes I don't even find the time to respond appropriately to all the requests. Therefore I advise everyone, who considers becoming a guitar maker, to get an insight at the subject in advance, take a look at reference books, maybe make a first guitar as a leisure project. After that you will have a better understanding of what it really means to build an instrument. You should also be aware that this process, with all its facets, will have to be repeated many times.

Only then you should start looking for a suitable apprenticeship. Most guitar makers don't take any apprentices. Instrument making schools are a good alternative. There you can learn the craft in an inspiring atmosphere and in close dialogue with many other motivated people.

Literature:
Roy Courtnall: Making Master Guitars, Robert Hale, London 1993
John S. Bogdanovich: Classical Guitar Making, Sterling Publishing, New York 2007
William R. Cumpiano, Jonathan D. Natelson: Guitarmaking – Tradition and Technology, Chronicle Books, San Francisco 1994
Christof Hanusch: Weißgerber — Gitarren von Richard Jacob, Verein der Freunde und Förderer des Musikinstrumenten-Museums Markneukirchen e.V., 2010
José L. Romanillos: Antonio De Torres: Guitar Maker — His Life and Work, Bold Strummer Ltd, 1997

Instrument Making Schools::
Newark College – International Guitar Making School, Newark, Nottinghamshire, UK
Staatliche Berufsschule und Berufsfachschule Mittenwald
Westsächsische Hochschule Zwickau, Studiengang Musikinstrumentenbau, Markneukirchen

DE / EN

Christian Koehn

Mit einer offenen Einstellung und großer Neugier verfolge ich neue Erkenntnisse und Strömungen im klassischen Gitarrenbau – mich fasziniert die Entwicklung dieses erst 150 Jahre jungen Instruments. Als Gitarrenbauer stelle ich mich der Aufgabe, die bestehenden Errungenschaften dieser Handwerkskunst auszubauen und zu verfeinern. Es geht mir auch darum, dazu beizutragen, die Anerkennung der Gitarre als zeitgenössisches Konzertinstrument weiter voranzutreiben.

Biografie

Christian Koehn Gitarrenbau Berlin
Christian Koehn Gitarrenbau Berlin

Am 01. Januar 1976 in Berlin geboren, wuchs ich im Süden dieser wunderbaren und eigenwilligen Stadt auf. Als ich 12 Jahre alt war, schenkten mir meine Eltern eine Konzertgitarre, und sehr schnell war ich fasziniert von ihrem Klang und ihrer einfachen und doch vollkommenen Form.

Während meines Studiums im Fach Gartenbau verbrachte ich viel Zeit in Bibliotheken. Dort fiel mir eines Tages Roy Courtnalls “Making Master Guitars” in die Hände. Dies war ein wegweisender Moment in meinem Leben.

In meiner 1-Zimmer-Studentenwohnung baute ich meine erste Gitarre. Aus heutiger Sicht keine Schönheit, klang sie jedoch besser als jede Gitarre, die ich mir damals leisten konnte. Nach dieser Erfahrung war ich erfüllt von dem Wunsch, eine neue Gitarre zu bauen – ich wusste, dass ich es noch besser konnte.

Ich nahm Kontakt zu Roy Courtnall auf und war schon kurz darauf auf dem Weg nach England, um bei ihm am Newark College in die Lehre zu gehen. So lernte ich, wie man die klassische Konzertgitarre auf traditionelle Weise baut. Während der Lehrzeit erhielt ich auch Anleitungen von Tony Johnson, Malachy Brady und James Lister; außerdem besuchte ich mehrfach die Werkstätten von Paul Fischer und Gary Southwell.

2006 schloss ich die International Guitar Making School (Newark College) mit einem Diplom mit Auszeichnung ab, und meine Leistungen als bester Student des Jahrgangs wurden mit dem Ashley Mark Publishing Prize (Classical Guitar Magazine UK) gewürdigt. Danach nahm ich die Chance wahr, an der Newark School of Violin Making die Kunst der Reparatur und Restaurierung zu vertiefen. Dort lernte ich auch meine Frau, die Geigenbauerin Thilde van Norel, kennen. Seit 2007 wohnen wir in Berlin. Wir haben zwei Kinder und teilen uns eine Werkstatt in Berlin-Kreuzberg.

Bis zum heutigen Tag bin ich immer noch von diesem einen Wunsch beherrscht: Die nächste Gitarre zu bauen – und sie noch besser zu machen.

Werkstatt

Christian Koehn Gitarrenbau Berlin

Seit 2007 bin ich selbstständiger Gitarrenbauer. Meine Werkstatt liegt im Herzen Berlins im schönen Stadtteil Kreuzberg. Hier arbeite ich mit meiner Frau, der Geigenbauerin Thilde van Norel.

Jedes Instrument wird unter kontrollierten Bedingungen auf traditionelle Weise von Hand gefertigt. Hierzu verwende ich eine Solera (eine ausgearbeitete Arbeitsplatte), wie sie auch schon vom Urvater des klassischen Gitarrenbaus, Antonio de Torres, eingesetzt wurde.

Alle von mir verwendeten Tonhölzer sind gut gereift, von höchster Qualität und lagern seit mehreren Jahren in meiner Werkstatt. Verzierungen wie Rosetten und Kopfplattenreliefs werden von mir in Handarbeit für jedes Instrument individuell angefertigt. Bei meiner Arbeit lege ich großen Wert auf den Einsatz von traditionellem Handwerkzeug.

Als Oberflächenversiegelung bevorzuge ich eine traditionelle Schellackpolitur. Alternativ biete ich auch historische Geigenlackierungen (Öl- oder Spirituslack) sowie geölte Oberflächen (z.B. am Hals) an.

Reparatur und Restaurierung

Meine Warteliste für Restaurierungen ist voll. Daher nehme ich bis auf Weiteres leider keine Reparaturen und Restaurierungen an. Sollte es sich um ein sehr seltenes oder wertvolles Instrument handeln, mache ich eventuell eine Ausnahme. In jedem Fall empfehle ich Ihnen gerne einen kompetenten Kollegen.

Bestellung

Christian Koehn Gitarrenbau Berlin
Christian Koehn

Wenn Sie daran interessiert sind, ein Instrument zu bestellen, halten wir in einem ausführlichen Gespräch Ihre Erwartungen und Wünsche für Ihre neue Gitarre fest.

Die Wartezeit beträgt derzeit 12 bis 18 Monate. Bitte fragen Sie mich persönlich nach aktuellen Preisen.

Zahlung
Eine Anzahlung von 10% des Kaufpreises wird bei der Bestellung fällig. Ich erbitte eine weitere Anzahlung von 10% des Kaufpreises (30% bei Custom-Modellen), wenn ich mit dem Bau Ihres Instruments beginne. Die Restzahlung wird bei Übergabe der fertigen Gitarre in bar oder per Vorausüberweisung geleistet.

Lieferung
Ich werde Sie über den Fortgang des Projekts informieren und bemühe mich, den vereinbarten Liefertermin einzuhalten. Es kann jedoch vorkommen, dass ich den Liefertermin um einige Wochen verschieben muss. Ich kontaktiere Sie rechtzeitig, um einen Abholtermin in meiner Werkstatt zu vereinbaren. Eine Lieferung, z.B. mit FedEx, ist möglich, jedoch nicht im Kaufpreis enthalten. Eine Zustellung erfolgt grundsätzlich nach Eingang der vollständigen Zahlung.

Rückgabeoption
Es ist mir sehr wichtig, dass jeder meiner Kunden mit seinem Instrument absolut zufrieden ist. Deshalb räume ich Ihnen ein zweiwöchiges Rückgaberecht ein. Während dieser Zeit können Sie Ihre Gitarre ausgiebig testen. Sollte diese Ihre Erwartungen nicht erfüllen, erhalten Sie den Kaufpreis abzüglich einer Aufwandsentschädigung in Höhe der ersten Anzahlung für das unbeschädigte Instrument zurück. Custom-Modelle sind von dieser Rückgabeoption ausgeschlossen.

Ausbildung

Christian Koehn Gitarrenbau Berlin

Leider habe ich weder für Auszubildende noch für Praktikanten ausreichende Kapazitäten in meiner Werkstatt. Manchmal fehlt sogar die Zeit, um auf die vielen Anfragen adäquat zu antworten. Jedem, der sich mit dem Gedanken trägt, Gitarrenbauer zu werden, empfehle ich, sich schon im Vorfeld intensiv mit der Thematik auseinanderzusetzen: Fachbücher kennenzulernen und eventuell eine erste Gitarre als Freizeitprojekt zu fertigen. Danach ist man sich schon eher darüber bewusst, was es wirklich bedeutet, ein Instrument zu bauen. Man sollte sich im Klaren darüber sein, dass dieser Prozess mit all seinen Facetten viele Male wiederholt werden wird.

Erst dann empfiehlt es sich, auf die Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz zu gehen. Die meisten Gitarrenbauer bilden keine Lehrlinge aus. Deshalb sind Instrumentenbau-Schulen eine gute Alternative. Dort kann das Handwerk in inspirierender Atmosphäre und im Austausch mit vielen motivierten Menschen erlernt werden.

Fachbücher:
Roy Courtnall: Making Master Guitars, Robert Hale, London 1993
John S. Bogdanovich: Classical Guitar Making, Sterling Publishing, New York 2007
William R. Cumpiano, Jonathan D. Natelson: Guitarmaking – Tradition and Technology, Chronicle Books, San Francisco 1994
Christof Hanusch: Weißgerber — Gitarren von Richard Jacob, Verein der Freunde und Förderer des Musikinstrumenten-Museums Markneukirchen e.V., 2010
José L. Romanillos: Antonio De Torres: Guitar Maker — His Life and Work, Bold Strummer Ltd, 1997

Instrumentenbau-Schulen:
Newark College – International Guitar Making School
Staatliche Berufsschule und Berufsfachschule Mittenwald
Westsächsische Hochschule Zwickau, Studiengang Musikinstrumentenbau, Markneukirchen