DE / EN

Koehn Concert Zeder

Warm und fokussiert

Das Tonholz

Die Rotzeder (Thuja plicata) wächst vor allem im Nordwesten Amerikas und im Westen Kanadas (British Columbia). Sie gehört zur Familie der Zypressen und kann bei einer Höhe von 70 Metern und 3 bis 4 Metern Stammdurchmesser als wahrer Baumriese bezeichnet werden. Als Tonholz für Gitarrendecken ist sie noch ein sehr junges Material, erst in den 1960er-Jahren wurde sie für diese Anwendung entdeckt.

Das Holz ist poröser und elastischer als das der Fichte, jedoch meist auch leichter. Durch sein gutes Verhältnis zwischen Steifigkeit und Gewicht und seine lockere Struktur ist das Holz der Zeder für den Gitarrenbauer eine interessante Alternative zur Fichte.

Das Konzept

Das Modell Zeder besticht durch seine elegante dunkle Erscheinung, eine schnelle Ansprache, einen warmen Klang und einen fokussierten Ton. Es ist sehr kraftvoll und verfügt über eine große Lautstärke, ohne dabei die Klangschönheit einer traditionellen Gitarre zu verlieren.

Mit konstruktiven Details versuche ich, die Möglichkeiten dieses wunderbaren Tonholzes voll auszuschöpfen. Die Decke füge ich aus massiver kanadischer Rotzeder (Thuja plicata) und beleiste sie mit einem asymetrischen Fächer aus Alpenfichte (Picea abies).

In Kombination mit Boden und Zargen aus Palisander (Dalbergia latifolia) zeigt dieses Model viele der positiven Klangeigenschaften, die oft Gitarren mit Fichtendecke nachgesagt werden. Der Klang ist rund, warm und bleibt trotzdem klar und sehr gut modulierbar.

Die Palisander-Zarge laminiere ich mit Zypresse oder Birne (doppelte Zarge), und der Mahagonihals wird mit einem Kohlefaserstab verstärkt. Diese Konstruktionsweise verleiht dem Modell eine sehr lange Klangdauer und gute Projektionseigenschaften.

Zur Konzeption gehört die individuelle Festlegung der für den Gitarristen idealen Maße. So ist es mir möglich, ein besonders angenehm spielbares Instrument zu schaffen.

Das Modell Zeder ist gut geeignet für Gitarristen, die ein Instrument mit einer dunklen, sonoren Stimme und ausgewogenem orchestralem Charakter suchen.

Spezifikationen

Mensur650 mm / 640 mm

DeckeKanadische Rotzeder (Thuja plicata) massiv

BodenPalisander massiv

ZargenPalisander laminiert

HalsMahagoni

GriffbrettEbenholz

StegPalisander

Sattel/StegeinlageKnochen

LackSchellackpolitur

MechanikenSloane

 

OptionalMechaniken von Scheller oder Alessi, Soundport, Armauflage, Cutaway
Weitere Infos hier >>

Der Klang

Christian Koehn Gitarrenbau Berlin

La Mia Barbara

John Dowland

Liveaufnahme
Nicolas Papin
Gitarre: Modell Concert Zeder 2009

Sarabanda de Scriabin

Leo Brouwer

Liveaufnahme
Nicolas Papin
Gitarre: Modell Concert Zeder 2009

Adagio BWV 1001

Johann Sebastian Bach

Liveaufnahme
Nicolas Papin
Gitarre: Modell Concert Zeder 2009

Suite Venezolana

Antonio Lauro

Liveaufnahme
Nicolas Papin
Gitarre: Modell Concert Zeder 2009