DE / EN

Referenzen

“Der Klang ist wunderbar rund, die Lautstärke ist beeindruckend und das Verhältnis zwischen Bässen und Höhen ist perfekt. Die Gitarre ist schön anzuschauen und genauso schön ist es, sie zu spielen. Sie eröffnet neue Wege, um Klänge und das Verhältnis zwischen den unterschiedlichen Stimmen zu erforschen. Danke, Christian, dass Du dieses großartige Instrument gebaut hast.”

Antoine Boyer, Gitarrist
www.antoineboyer.fr
“Christian Koehn ist ein außergewöhnlicher Gitarrenbauer. Extreme handwerkliche Fähigkeiten und einfühlsamstes Klangempfinden verbinden sich hier mit einer subtilen Ästhetik in Form und Gestaltung. Seine atemberaubenden Restaurierungen sind geprägt von tiefem Respekt, man möchte fast sagen: von Demut vor den Arbeiten der ‘alten Meister’ seiner Zunft. Ein Glücksfall für unser Instrument.”

Siegfried H. Hogenmüller
Historiker und Experte für Spanische Gitarren
“Gefühl und sicherer Instinkt für Klang, Sinn für Ästhetik, Liebe zum Handwerk, Experimentierfreude, das sind seine Qualitäten... ”

Prof. Eugenia Kanthou
Dozentin für Gitarre und Gitarrenkammermusik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und Gastprofessorin an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin
www.hfm-berlin.de
“Ich hatte das Vergnügen viele Studenten zu unterrichten, seitdem ich 1994 den Kurs für klassischen Gitarrenbau an der 'Newark School of Guitarmaking' gründete und leitete, und viele Studenten erreichten ein sehr hohes Niveau mit ihrer Arbeit.
Zuweilen waren wir jedoch erstaunt wenn jemand mit Selbverständlichkeit von Beginn an als exzellenter Gitarrenbauer hervortrat. Christian Koehn beeindruckte mich und meine Kollegen als jemand mit einer eigenen Vision. Schon in den frühen Tagen zeigte er ein wundervolles Talent für dieses feine Handwerk, kombiniert mit der Neugier, welche es braucht um ein grossartig klingendes Instrument zu schaffen.
Daher überrascht es mich nicht, zu sehen, dass er sich als erfolgreicher Gitarrenbauer etablieren konnte. Wir werden seinen Weg mit grossem Interesse verfolgen.”

Roy Courtnall
Gitarrenbauer, Ausbilder und Autor des Buches 'Making Master Guitars'
www.guitarmakingcourse.com
“Was für ein exzellenter Gitarrenbauer Christian Koehn ist, zeigt allein schon sein fantastisch klingender Nachbau einer ‘Weißgerber’-Gitarre mit Hohlkehlen und sehr aufwendigen Verzierungen. Mit einer wohldurchdachten eigenen Konzeption bewies er nicht nur sein tiefgehendes konstruktives Verständnis für die Gitarre an sich, sondern auch für den Klang des Instrumentes im Speziellen; darüber hinaus präsentiert er hier beeindruckend seine große handwerkliche Kunstfertigkeit, von der Bearbeitung aller Materialien bis hin zur feinsten Schellackpolitur.”

Christof Hanusch
Gitarrist und Autor des Buches “Weißgerber – Gitarren von Richard Jacob”
www.christofhanusch.com
“Mit meiner Romantischen Gitarre von Christian Koehn war es ein bisschen wie Liebe auf den ersten Blick: Ich wusste sofort, dass es das richtige Instrument für mich ist. Der Klang ist wunderschön!”

Viola Weiser
Gitarristin
“Lieber Christian, Du hast mir etwas gebaut, für das es sich lohnt, morgens aufzustehen. Eine einfache Idee – Du hast ein Kunstwerk konstruiert. Du bist für mich, was ein Gitarrenbauer sein sollte, ein Visionär, ein Innovator. Vielen Dank.”

David Guichon
Gitarrist
“Ich habe beim ersten Gespräch nach einer halben Sekunde Vertrauen in Christian und seine Fähigkeiten als Gitarrenbauer gefasst. Als ich ihn und seine Gitarren dann näher kennenlernte, bestätigte sich mein positives Gefühl aufs Deutlichste – und das tut es immer wieder, bei jeder Begegnung und bei jedem Problem, mit dem ich zu ihm komme. Eine extrem positive Erfahrung. Seine Gitarren und seine Arbeit erlebe ich aus der Sicht eines Flamencogitarristen. Mit einem Lächeln im Gesicht erinnere ich mich immer an den Moment, als ich das erste Mal seinen Nachbau einer legendären Flamencogitarre berührte. Einfach ge...! Und das war seine erste!
Er ist aufgeschlossen, hört genau zu, ist kreativ, man kann fast sagen wagemutig und natürlich. Der perfekte Gitarrenbauer.”

Rayko Schlee
Flamencogitarrist
www.raykoschlee.de